Montag, 11. November 2013

Suchen und finden im Internet

Dieses Thema kommt regelmäßig wieder.
 
Wir surfen im Internet mit einem Browser!
(Internetexplorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und viele weitere)
 
In unserem Browser richten wir uns für die Suche entsprechende Suchmaschinen ein. Im Kopf des Browsers (entweder in der Adressleiste oder in einem besonderen Suchfeld).
 
Der Ablauf einer Suche im Internet ist meist folgender: Sie rufen die Internetadresse eines Suchdienstes auf oder geben den Text direkt in das Suchfeld des Browsers ein(in aller Regel fällt die Wahl dabei auf Google), jetzt erhalten eine Trefferliste und wählen einen passenden Treffer aus (oder müssen erneut suchen, wenn sie keinen passenden Treffer finden). Neben Google gibt es jedoch unzählige weitere Suchmaschinen.
 

Wie finde ich ein bestimmtes Blatt Papier in einem Papierstapel von über 100.000 Kilometern Höhe?

Die größten Suchmaschinen haben laut eigenen Angaben Hunderte Milliarden Internetseiten indexiert (gespeichert). Man bräuchte mehr als 1 Billion DIN-A4-Seiten, um diese ungeheure Menge auszudrucken. Dies würde einen Papierstapel von etwa 100.000 Kilometern Höhe ergeben. Und diese Stapel wächst jeden Tag um mehrere Kilometer. Wie finde ich nun genau das Blatt, das die von mir gesuchten Informationen enthält?
Um die Suche erfolgreich zu gestalten, sollten Ihnen deshalb die grundlegenden Suchmöglichkeiten bekannt sein. Zuerst sollten Sie sich überlegen, mit welchen Suchbegriffen sich die besten Ergebnisse erzielen lassen. Daher müssen Sie sich vor jeder Suche fragen: Welche Wörter sind für die Suche relevant und wie kombiniere ich die Suchbegriffe miteinander?

Hier ein Beispiel:

Urlaub                                                    75.700.000 Treffer
Urlaub+Mallorca                                        9.500.000 Treffer
Urlaub+Mallorca+Ferienwohnung                  820.000 Treffer
Urlaub+Mallorca+Ferienwohnung or Ferienhaus    620.000 Treffer
Urlaub+Mallorca+Ferienwohnung-Ferienhaus-Finca 364.000 Treffer    



Die "UND"-Verknüpfung ist die einfachste Form der Kombinierung von Suchwörtern. Wenn Sie zwei Wörter getrennt durch Leerzeichen eingeben haben Sie eine automatische "UND-Verknüpfung".

 
Bei zwei verknüpften Begriffen werden nur die Seiten angezeigt, in denen beide vorkommen. 

Entweder … Oder (oder beides)

Sie suchen Internetseiten, in denen entweder der eine oder der andere Begriff vorkommen soll. Es können auch beide Begriffe vorkommen.  Dies ist bei Suchmaschinen die sogenannte Oder-Verknüpfung

Beispielgrafik Oder-Verknüpfung

Eine Kombination von und und oder ist ideal geeignet, wenn Sie verschiedenen Begriffe kombinieren möchten, aber gleichzeitig auch nach Synonymen, der englischsprachigen Übersetzung oder einer Abkürzung suchen möchten.

Phrasensuche

Orts- und Personennamen bestehen häufig aus mehreren Wörtern, z.B. Euregiogymnasium oder Albert Einstein. Wenn Sie nach solchen Begriffen suchen, sollten Sie die Phrasensuche benutzen.
Suchbeispiel: "Euregio Gymnasium"
Ohne Anführungszeichen 550.000 Treffer
Mit Anführungszeichen       15.000 Treffer
Setzen Sie mehrere Begriffe in Anführungszeichen, zeigt die Suchmaschine nur die Internetseiten als Treffer an, in der die Begriffe in genau dieser Reihenfolge auf der Seite vorkommen.




Keine Kommentare: