Dienstag, 10. September 2013

Skype mit seinen Tücken zum Start nach der Sommerpause

Auch in dieser Gruppe haben wir erst Starten können, nachdem alle Updates und Vierenprogramme auf dem neuesten Stand waren.

Danach sind wir mit Skype gestartet. nachfolgend hier die einzelnen Schritte noch einmal wiederholt:


Ein Skype-Konto erstellen

Wenn Sie planen, eine Registrierung bei dem Instant Messenger Dienst durchzuführen, müssen Sie dabei einige Dinge beachten. Der Dienst verlangt verschiedene Angaben, um ein Nutzerprofil anzulegen.

1.     Zu Beginn müssen Sie die Website des Herstellers aufrufen, damit Sie ein Skype-Konto erstellen können.
2.     Dort müssen Sie zunächst Vorname, Nachname und Ihre aktuelle E-Mail-Adresse eingeben.
3.     Anschließend können Sie einige freiwillige Angaben wie Geburtstag, Geschlecht, Handynummer und Ihren Wohnort eintragen. Diese dienen vor allem zur Information Ihrer Chat- und Telefoniepartner.
4.     Darüber hinaus müssen Sie Ihren Wohnort und Ihre Sprache angeben.
5.     Nun wählen Sie einen Namen aus, unter dem Sie für Ihre Kontakte erreichbar sein werden. Gleich darauf erfahren Sie, ob Ihre Auswahl noch zur Verfügung steht oder bereits von einem anderen Nutzer belegt ist. In letzterem Fall werden Ihnen einige Vorschläge für Benutzernamen angeboten.
6.     Zum Schluss wählen Sie noch ein möglichst sicheres Passwort aus. Es muss sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten.
7.     Nun können Sie noch entscheiden, ob Sie von Skype einen Newsletter per SMS oder E-Mail erhalten möchten.

Hardware

Wer Skype zum ersten Mal auf seinem Rechner installieren möchte, muss zunächst überprüfen, ob die Hardware dafür geeignet ist. Wer Freunde, Familie und Bekannte in Skype nicht nur hören, sondern auch sehen will, braucht zusätzlich eine Webcam.
Sind Lautsprecher, Mikrofon und eine Webcam erfolgreich an den Computer angeschlossen oder schon ab Werk zum Beispiel in einem Notebook enthalten, geht es an die Installation von Skype: Anwender müssen sich dabei zunächst die passende Software aus dem Internet herunterladen. Am besten direkt von Skype und nicht von einem anderen Softwareanbieter. Anschließend führt  Sie ein Setup-Assistent durch die Einrichtung unter Windows.      
Achtung: Skype versucht während der Installation unter Windows unter anderem die Bing Bar mit zu installieren. Wer nicht möchte, dass die Suchmaschine seines Browsers umgestellt wird, sollte die entsprechende Option deaktivieren. Die Funktion "Click to Call" können Anwender jedoch bedenkenlos aktiv lassen.
 
In der Regel startet Skype automatisch, wenn die Installation erfolgreich beendet ist. Ist das Profil erstellt und der Nutzer in sein Konto eingeloggt, kann er unter dem Hauptmenü-Reiter "Aktionen" den Punkt "Optionen" im sich öffnenden Dropdown-Menü auswählen und dort vorab sowohl seine Audioeinstellungen im Hinblick auf Mikrofon und Lautsprecher überprüfen als auch sein Videokonfiguration hinsichtlich der Webcam checken.      

Erster Anruf

Skype speichert - sofern nicht verboten - die Zugangsdaten des Nutzers dauerhaft, sodass er diese in Zukunft nicht mehr eingeben muss, wenn er sich einmal erfolgreich angemeldet hat. Ab diesem Zeitpunkt ist Skype im Hintergrund aktiv und wartet auf eingehende Konversation. Das können Anrufer, Videoanrufe, aber auch schriftliche Nachrichten sein.
 

Kontakte hinzufügen

Wählen Sie das Symbol „Kontakt hinzufügen“ Das Symbol „Kontakte hinzufügen“ aus.
Sie können nach der Person, die Sie hinzufügen möchten, anhand ihres vollständigen Namens, ihres Skype-Namens oder ihrer E-Mail-Adresse suchen. Geben Sie die entsprechenden Angaben in das Suchfeld ein.
Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird und es sich um die gesuchte Person handelt, klicken Sie auf den Namen oder das Profilbild.
Wenn mehrere Übereinstimmungen gefunden werden, wählen Sie die gewünschte Person aus, indem Sie auf den Namen oder das Profilbild klicken. Wenn Sie die Person nicht in den Suchergebnissen finden können, aber sicher sind, dass sie Skype-Nutzer ist, fragen Sie sie einfach nach ihrem Skype-Namen und fügen Sie sie dann zu Ihren Kontakten hinzu.
Klicken Sie im Chat-Fenster auf Zu Ihren Kontakten hinzufügen... und stellen Sie sich in der Anfrage kurz vor. Dies ist wichtig, damit die Person weiß, dass Sie sie als Ihren Skype-Kontakt hinzufügen möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie einfach auf Senden.
Der neue Kontakt wird Ihrer Kontaktliste hinzugefügt, aber sein Statussymbol zeigt so lange ein Fragezeichen, bis er Ihre Kontaktanfrage angenommen hat. Sobald dies geschehen ist, können Sie sehen, wenn die Person online ist, und kostenlos per Sprach- und Videoanruf mit ihr telefonieren.
Wenn Ihre Kontakte offline sind, können Sie sie direkt von Skype aus auf ihrem Handy oder Festnetztelefon anrufen oder ihnen SMS senden. Dazu brauchen Sie lediglich etwas Skype-Guthaben oder ein Abonnement.
 
 Beim nächsten Termin werden wir alles noch einmal wiederholen!

Keine Kommentare: