Dienstag, 6. August 2013

Die Filmpräsentation von Picasa 3.9

Auch heute haben wir uns noch einmal mit der Bildershow von Picasa 3.9 beschäftigt. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie, wie bereits mehrfach vorgestellt hier (zu finden auf Seite 11 der Anleitung). 

Das Thema Bilder umbenennen wurde erneut behandelt. Auch hierfür noch einmal die Anleitung (Seite 5)

Der nachfolgende Text ist aus der Hilfe von Google Picasa 3.9, mit ein paar Änderungen von mir.

Film erstellen
Kombinieren Sie Ihre Fotos, Videos und Musik in einem Film und konvertieren Sie diesen in eine WMV- (Windows) bzw. MOV-Datei (Mac). Geben Sie ihn für Freunde frei, indem Sie ihn direkt zu YouTube hochladen. Gehen Sie zur Erstellung eines Films folgendermaßen vor:
  1. Wählen Sie die Fotos und Videos aus, die in einem Film enthalten sein sollen.
  2. Klicken Sie in der Fotoablage auf die Film-Schaltfläche, um zum Bildschirm "Movie Maker" zu gelangen. Sie können auch einen Film mit allen Fotos in einem Ordner oder Album erstellen, indem Sie in der Kopfzeile des Ordners oder Albums auf die Filmpräsentation erstellen-Schaltfläche  klicken.
  3. Mithilfe der Registerkarten Film, Dia und Clips ändern Sie die Filmeinstellungen, fügen den Dias Text hinzu oder fügen neue Fotos ein. Klicken Sie unten auf einen Link, um weitere Tipps zum Erstellen von Filmen und Detailinformationen zu jeder Registerkarte zu erhalten:

    Tab "Film"

    Auf diesem Tab passen Sie Audio, Aussehen und Ablauf Ihres Films an:
    • Audio-Track: Sie können eine unterstützte Audiodatei für jeden Film laden. Wählen Sie aus drei verschiedenen Optionen zum Synchronisieren von Fotos und Musik. Derzeit kann Picasa immer nur einen Musiktitel für den Film hinterlegen.
    • Übergang: Legen Sie den Übergang zwischen den Bildern beim Abspielen des Films fest (z.B. von links löschen, auflösen, schwenken und zoomen).
    • Anzeigedauer für Dias: Mithilfe des Schiebereglers passen Sie die Anzeigedauer für die einzelnen Dias an.
    • Überlappen: Passen Sie die Überlappung beim Übergang von Dia zu Dia an.
    • Maße: Steuern Sie die Auflösung für Ihren Film. Wenn Sie ein Maß für Ihren Film wählen, sollten Sie das Anzeigeformat des Films im Auge behalten.
    • Bildunterschriften anzeigen: Wählen Sie, ob in Ihrem Film Bildunterschriften angezeigt werden sollen.
    • Vollbild-Fotozuschnitt: Schneiden Sie alle Bilder im Film so zu, dass sie das Dia genau ausfüllen.

    Registerkarte "Dia"

    Auf diesem Tab fügen Sie den Dias in Ihrem Film einen Text hinzu. Sie können oben in jedem Bild einen Text hinzufügen oder auch ein reines Textdia erstellen, das als Titeldia oder als Zwischendia in Ihrem Film dient.
    1. Klicken Sie im Bildschirm "Movie Maker" auf den Tab Dia.
    2. Fügen Sie im Textfeld einen Text hinzu. Die Vorschau Ihres Dias oder Fotos wird automatisch aktualisiert.
    3. Passen Sie die Schriftart, die Größe, das Format und die Farbe von Text und Hintergrund an. Ändern Sie das Format und den Ort Ihres Textes im Dropdown-Menü "Vorlage".
    Standardmäßig hat jeder Film ein Titeldia, das den Titel und das Datum Ihres Albums anzeigt. Klicken Sie zum Erstellen eines reinen Textdias auf die Schaltfläche Neues Textdia erstellen, die sich im Bildschirm "Movie Maker" unterhalb der Schaltfläche Abspielen befindet.

    Registerkarte "Clips"

    Auf dieser Registerkarte fügen Sie Fotos hinzu oder entfernen sie und rufen weitere Fotos für einen Film aus der Bibliothek ab.
    1. Klicken Sie links im Bildschirm "Movie Maker" auf die Registerkarte Clips.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr..., um weitere Fotos in der Foto-Übersicht zu suchen.
    3. Wählen Sie die gewünschten Fotos aus der Bibliothek aus.
    4. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie in der Fotoablage auf Zurück zum Movie Maker.
    Die zusätzlichen Fotos sollten nun auf der Registerkarte Clips angezeigt werden. Mithilfe der Schaltflächen (+) und (-) können Sie Fotos einfügen und umbenennen.

    Weitere Tipps

    • Sie können bestimmte Dias aus Ihrem Film entfernen, indem Sie auf die Schaltfläche X klicken, die sich unterhalb der Schaltfläche Abspielen links unten im Bildschirm "Movie Maker" befindet.
    • Ändern Sie die Reihenfolge der Fotos in Ihrem Film, indem Sie die Fotos zu dem Filmstreifen unten im Bildschirm ziehen und dort ablegen.
  4. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
    • Klicken Sie rechts unten im Bildschirm auf die Schaltfläche Im Vollbildmodus abspielen, um eine Vollbild-Vorschau zu sehen.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Film erstellen, um den Erstellungsvorgang zu starten.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche YouTube, um den Film zu erstellen und ihn automatisch zu YouTube hochzuladen.
Alle fertigen Filme werden zusammen mit Entwürfen im Ordner "Filme" gespeichert, der sich unter "Eigene Bilder > Picasa" (Windows) befindet. In Picasa befindet sich Ihr "Filme"-Ordner in der Sammlung "Projekte" (Ansicht mit flachen Ordnern) oder im Ordner "Picasa" (Baumansicht).
Ist der Film noch nicht fertig, klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen, woraufhin Sie aufgefordert werden, einen Entwurf Ihrer Arbeit im Ordner "Filme" zu speichern. Ein Entwurf oder ein fertiger Film kann jederzeit wieder bearbeitet werden. Doppelklicken Sie im Ordner "Filme" den ausgewählten Film und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Film bearbeiten, um Zugriff auf die Tools zur Filmerstellung zu erhalten.
Je nach Anzahl der Bilder und Größe der Audiodatei nimmt der Vorgang zur Erstellung eines Films möglicherweise einige Zeit in Anspruch.

Wir treffen uns am 17. September 2013 nach der Sommerpause wieder

Keine Kommentare: