Freitag, 5. Dezember 2014

Dienstag 02.12.2014 (8) und Donnerstag 04.12.2014 (7) Weiter mit der Hardware, Moorhuhn und die ersten versuche in der Textverarbeitung


Weiter mit der Hardware, Moorhuhn und
die ersten Versuche in der Textverarbeitung...

Wir haben uns gefreut, dass alle zur zweiten Stunde erschienen sind.
Vielen Dank!!

Zuerst haben wir die letzte Stunde wiederholt, den Aufbau des PCs und vor allem wie die Tastatur und Maus bedient werden.
Nachzulesen ist hier unter dem Link: 

Für die Maus gibt es tolle Übungen wie z.B. das Moorhuhn schießen, was leider nicht bei jeden installiert werden konnte, oder das Solitär.
Weiter unten habe ich mal Links für Übungen an der Maus angelegt. Ihr braucht nur mit der linken Maustaste draufdrücken.

Zu der Mausführung: 

Schritt für Schritt:
  1. Nehmt die Maus in die Hand – umschließen sie dabei mit der gesamten Handfläche
  2. Der Zeigefinger ruht dabei entspannt auf der linken Maustaste
  3. Der Mittelfinger auf der rechten Maustaste
  4. Beide Finger passen sich – ohne zu verkrampfen – der Mauskrümmung an
  5. Mit den anderen Fingern halten bzw. führen ihr die Maus
  6. Wenn ihr klickt, dann machen dies, ohne zu verkrampfen bzw. den Finger zu heben!
    Ein sanfter Druck mit dem Zeigefinger auf die Maustaste genügt.
Weiterführende Links :
Fahrt mit der Maus auf die blau unterstrichene Internetadresse bis sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt. Nun klickt einmal mit der linken Maustaste. ACHTUNG, dabei wird ein neues Fenster geöffnet!
Sollte das neue Fenster nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, so maximieren Sie es in der Titelleiste rechts oben mit dem mittleren Symbol:



Dazu gibt es schöne Übungen:


der letzte Link ist ein Puzzle Spiel, wo man die Teile mit der Maus zusammensetzen muss.


Dann kamen wir nochmals auf die Belegung der Tastatur zurück:




1 - die Esc Taste (Esc)
Esc steht für den englischen Begriff Escape was so viel bedeutet wie Ausbrechen aber eher als Abbrechen gemeint ist.
Mit Esc breche ich einen Vorgang ab, wenn ich diesen Vorgang abbrechen kann.
Wie z.B. beim Moorhuhn Spiel, um wieder auf meinen Desktop zu kommen.

2 - die Tabulator Taste (Tab)
Oft wird sie nur in Textverarbeitungsprogrammen benutzt, um eine Textschrittweite zu erreichen.
Und in Verbindung mit der Alt Taste, können wir zwischen Fenstern wechseln.

3 - die Feststelltaste (Capslock)
Dies ist die Taste, die sicherlich zu den meisten Flüchen führt. Hat man sie einmal gedrückt, ist dies so, als würde man ständig die Shift-Taste gedrückt halten. Man stellt praktisch die Groß-Schreibung fest. Wichtig hierbei ist, dass es auch Information dazu gibt, nämlich bei der Anzeige rechts oben, geht das mittlere Licht an, wenn sie aktiv ist. Um sie wieder zu deaktivieren, muss man sie erneut drücken.

4 - die Umschalttaste (Shift)
Auch diese haben wir zweimal an Bord und ist sicherlich allen bekannt. Mit ihrer Hilfe kann ich Buchstaben groß schreiben, bzw. erreiche die Zeichen, die bei Tasten über dem Zeichen stehen (Bei der 7 z.B. den Schrägstrich /)
Tatsächlich haben wir hier schon Tastenkombinationen. Die Shift-Taste hat erst in Zusammenarbeit mit anderen Tasten eine Wirkung.

5 - Die Strg-Taste (Steuerung - Control)
Diese haben Sie zweimal auf dem Keyboard. Strg steht für STEUERUNG.
Die Steuerungstaste ist an sich ohne jede Wirkung. Erst in Kombination mit anderen Tasten entfaltet sie ihre ganze Macht.

6 - Die Alt Taste (Alternate)
Wer nicht genau hinschaut wird denken, dass diese Taste alleine nichts bewirkt.
In Programmen, die Menüs anbieten, bewirkt das drücken der Alt Taste, dass sich der Fokus auf das Menü setzt. In Verbindung mit Buchstaben oder Ziffern, könnt ihr direkt Menüs aufklappen.
Aber gerade auch in Verbindung mit anderen Tasten hat Alt noch viele Wirkungen, genauso wie Strg.

7 - Die Alt Gr Taste
Mit ihr erreicht man die Sonderzeichen, die sich auf einigen Tasten rechts unten befinden. Z.b. das @ bei der Taste Q oder die hochgestellte ² bei der Taste 2.
Oft kann diese Taste auch durch die Tastenkombination Strg+Alt ersetzt werden.

8 - Die Eingabetaste (Return oder Enter)
Diese Taste finden wir wieder zwei Mal auf unserer Tastatur, nämlich noch rechts unten beim Zehnerblock. Die beiden haben dieselbe Wirkung.
Die Wirkung ist davon abhängig, was ich gerade mache, in welchem Programm ich mich befinde.
In Textverarbeitungsprogramme fügt sie einen Zeilenumbruch. Oft schließt sie auch einfach nur eine Eingabe ab, in Dialogen kann das Drücken der Eingabetaste auch den Dialog mit OK bestätigen, je nach Dialog.

9 - die Rückwärtslöschtaste (Backspace)
Ihre Wirkung ist die, dass ich das Zeichen LINKS vom Cursor (Das ist das blinkende Ding bei einer Texteingabe) lösche.
(Im "Gegensatz" zur Taste 10 der Entf Taste)

10 - Die Entf - Taste (Delete)
Das Gegenstück zu unserer Rückwärtslöschtaste (9).
Sie löscht das Zeichen hinter dem Cursor.

11 - Ende Taste
Diese ist eine der Navigationstasten für schnelles Bewegen.
Wenn ich mit dem Cursor in meinem Satz stehe, drücke die Ende Taste, springt der Cursor am Ende des Satzes.

12 - Die Pos 1 Taste
Befinde ich mich im Text, springt man damit an den Anfang des Textes.

13 - Pfeiltasten (Cursor Tasten)
Mit denen kann ich z.B. in Texten je nach Pfeil meinen Cursor nach oben, unten, links oder rechts bewegen.

14 – Num.Lock - Der Zehner Block.
Das Drücken dieser Taste versetzt den Block in einen anderen Zustand und schaltet das linke Licht der Anzeige aus/an.
Ist das Licht an, dient der Block seiner eigentlichen Aufgabe, ist es aus, erleben einige seiner Tasten eine wundersame Wandlung. Die Zifferntasten und die Kommataste werden auf einmal zu Steuerungstasten.

Wir werden in der nächsten Stunde nochmal ein paar Mausübungen machen und die Tastaturbelegung im Textverarbeitungsprogramm üben.

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