Montag, 10. November 2014

Erstellung einer Briefvorlage mit dem Assistenten in LibreOffice (3)

Trotz geringer Teilnehmerzahl haben wir uns heute noch einmal mit der Textverarbeitung LibreOffice beschäftigt. Die Verwaltung und Bearbeitung von Vorlagen bildete dabei den Schwerpunkt. Die Vorlagen für einen Brief haben wir mit dem Assistenten begonnen:


Wir starten den Assistenten!

In 6 Schritten folgen wir ihm, um uns einen eigenen Briefkopf zu erstellen! Hier erster Schitt Seitendesign!

Schritt 1 und 2 sind zusammengefasst!

Hier wählt man, je nach Wunsch aus!

Seine Absenderangaben über neue Absenderadresse

Die Fußzeile kann weitere Verweise enthalten, bei Briefen mit mehreren Seiten ist die Seitenzahl hilfreich.

Es gibt einen automatischen Speicherort, im vorliegenden Beispiel habe ich in einer Bibliothek einen Ordner Vorlagen angelegt!
Als Dateiendung ist bei Libre/Openoffice *.ott vorgesehen.

Wenn Sie die nun gefertigte Vorlage mit einem Doppelklick oder mit Neu öffnen, wird ein neues Textdokument erstellt, dass Sie am Ende mit einem beliebigen Namen abspeichern können. Hinterlegt sind in diesem Dokument alle getroffenen Voreinstellungen.
Wenn Sie das Dokument über Öffnen starten, können Sie die Dokumentvorlage weiter bearbeiten.

Wegen der geringen Teilnehmerzahl fallen die nächsten Montagnachmittage aus. Es geht am 8. Dezember  um 14.30 Uhr weiter.

Bis dahin eine gut Zeit!

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