Dienstag, 10. Juni 2014

Bei heißem Wetter starten wir mit dem Haushaltsbuch!

Nach der langen Pause sind wir mit einer Wiederholung der Tabellenkalkulation gestartet. Vorgesehen für heute waren Formatierungen der Tabelle. Da die Summenbildung einigen noch Probleme bereitet haben wir sie erneut geübt.

Eine genaue Beschreibung finden Sie hier (im letzten Blog).

Danach haben wir uns der Formatierung gewidmet.

Alle Zahlen und Texte die wir in die Tabellenkalkulation eingeben werden nur dem Standard entsprechend gespeichert. Diese Standardeinstellungen reichen für viele Zwecke aus. Da wir bei unserem Haushaltbuch mit dem Datum und mit Euro-Beträgen arbeiten, müssen wir der Tabelle auch diese Formatierungen zuweisen.

Dazu markieren wir entweder eine oder mehrere Zellen auf die diese Formatierung zutrifft und öffnen über die rechte Maustaste das nachfolgend gezeigte Menü:

 

Für unsere Zwecke wählen wir das Format Währung aus. Automatisch werden auch die oben gezeigten Optionen eingerichtet (Nachkommastellen.....), außerdem erhalten die Zellen das €urozeichen.

Danach haben wir den Text in der uns von der Textverarbeitung bekannten Form verändert.

Damit wir einen besseren Überblick über die Tabelle haben, haben wir die Zellen mit  entsprechenden Rahmen und Hintergrundfarben versehen. Dazu müssen wir natürlich erst die Zellen markieren und dann den entsprechenden Formate zuweisen:

Text formatieren in diesem Fall "Fett"

Zellenumrandung einfügen

Zellenhintergrund einfärben

 Tabellen mit vielen Spalten sind häufig so groß,  sie passen dann nicht auf eine Seite. Aus diesem Grund müssen wir die Darstellungsgröße anpassen. Es erleichtert uns die Ansicht und bei Bedarf auch den Ausdruck dieser Datei. Mit dem folgenden Dialog kann man diese Fomatierung anpassen.

Querformat wählen






Danach verkleinern wir die Darstellungsgröße:



Das Thema Tabellenkalkulation wollen wir bald abschließen. Beim nächsten Termin am 8. 7. 2014 (am 24.6.2014 bin ich verhindert) werden wir noch einmal rechnen mit der Tabellenkalkulation und für alle das Haushaltbuch abschließen.

Keine Kommentare: