Montag, 5. Mai 2014

Vor der langen Pause

Am vergangenen Montag haben wir das Programm FreeFileSync installiert. Dieses Programm soll uns helfen unsere Daten auf einem externen Datenträger zu sichern. Das können wir entweder auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick erledigen. Einige haben große Datenmengen zu sichern (meistens Bilder), dazu bietet sich eine externe Festplatte an, sonst reicht auch ein USB-Stick.


Das Programm hat in der Übersicht 2 Bereiche. An der linken Seite wählen wir den Ordner auf unserem Computer aus, den wir sichern wollen. Auf der rechten Seite legen wir auf dem externen Datenträger einen Ordner an, indem wir die Sicherung speichern. Das Programm bietet die Möglichkeit sehr viele Ordnerpaare anzulegen.
Danach wählen wir die Synchroniesierungsmethode in unserem Fall "Aktualisierung" aus.


Nach einer Überprüfung der Einstellungen fordert uns das Programm auf die die Aktualöisierung zu starten. Dabei werden die Mengen der zu sichernden Daten angezeigt.

Danach erscheint der Fortschrittsanzeiger, darauf können wir die zu benötigende Zeit erkennen. Gleichzeitig kann das Programm so eingestellt werden, dass der Computer am Ende seines Auftrages auch heruntergefahren werden kann.

Jeder hat seine Sicherheitseinstellungen, insbesondere die Antivirensoftware, noch einmal überprüft.

Das Thema Reisen war ein weiterer Schwerpunkt unseres Nachmittages. Wir haben uns mit
Googlemaps und Googleearth beschäftigt. Wer das Programm noch nichtinstalliert hatte, konnte das heute nachholen.

Beim nächsten Treffen am 16.6.2014 werden wir mit einer genauen Erklärung der Oberflächen starten.



Keine Kommentare: