Montag, 7. April 2014

Und weiter geht es nur mit Sicherheit.......

Zu Beginn der Veranstaltung haben wir uns mit dem Diebstahl von 18 Millionen digitaler Identitäten beschäftigt. Auch wenn nur 3 Millionen deutsche Provider betroffen sind, wird man durch diese Meldungen stark verunsichert. Über den nachfolgenden Link zur Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik finden Sie Verhaltensregeln auch für die jetzige Situation.

Danach haben wir die SSL-Verschlüsselung der unterschiedlichen E-Mail-Anbieter kontrolliert. Wer seine Mails über den Browser (also direkt aus dem Internet) abruft, muss das Programm nicht kontrollieren. Jeder andere, der seine Mails auf den Computer herunterlädt und sie von dort verschickt (mit Outlook-Express, Thunderbird, WindowsLiveMail......) sollte die Einstellungen auf SSL umstellen. Für die Smartphonebesitzer gilt genau das Gleiche.

Zum Schluß haben wir noch einmal die Tabelle für Kennwörter vervollständigt und auf einem USB-Stick gespeichert. Auf dem Computer wurde die Datei gelöscht (natürlich auch aus dem Papierkorb). Man sollte sich die Liste ausdrucken und den Stick sicher aufbewahren.

Hier noch ein Beispiel:

Am 28.4.2014 treffen wir uns das nächste Mal, wir starten mit der Datensicherung auf einem externen Datenträger. Danach, wie versprochen, etwas Interessantes aus dem Internet.

Bis dahin angenehme Ostertage.....


Keine Kommentare: