Montag, 24. März 2014

Und weiter geht es mit dem Aufräumen!

Zunächst haben wir uns noch einmal mit dem Windows-Explorer beschäftigt. Wie hier beschrieben wird, geht es in erster Linie darum, den Explorer so einzurichten, daß er uns die Arbeit erleichtert. Bei der Sortierung der Dateien besteht auch die Möglichkeit zusätzliche Sortierungskriterien einzublenden.



Den Windows-Explorer  öffen wir mit einem Doppelklick auf das Symbol "Computer" auf dem Desktop.



Eine weitere schnelle Möglichkeit ist die Tastenkombination Windowstaste und "E".







In der Fotosammlung ist es wichtig die Fotos nach Aufnahmedatum (und Uhrzeit) zu sortieren. Dieses Kriterium ist aber standardmäßig nicht eingeblendet. Die folgende Grafik zeigt den Weg.
Das erste Menü wird mit der rechten Maustaste eingeblendet.


Danach haben wir das Programm CCleaner installiert. Dieses Programm reinigt unseren Computer von überflüssigem Balast. Es beschränkt sich auf wenige Funktionen und nervt nicht mit Werbung.

Wir haben uns auf die erste Seite beschränkt; erst analysiert und dann den Cleaner gestartet (sh. auch folgende Grafik).

Hier jetzt die Anleitung für die Überprüfung und Defragmentierung unserer Festplatten. Wenn Sie unsicher sind, werden wir den Vorgang beim nächsten Mal hier wiederholen. Schreiben Sie sich bitte die Fehlermeldungen auf.

Sie starten mit der "Windowstaste und E". Fahren mit der Maus auf die gewünschte Festplatte und klicken die rechte Maustaste, dann erscheint der folgende Dialog:



 Danach beginnen Sie mit der Überprüfung:



Mit dem Dialog für die Defragmentierung gehen Sie dann weiter.


Auch hier in der Reihenfolge analysieren und dann defragmentieren. Geben Sie ihrem Computer dazu die entsprechende Zeit. 

In einer Woche werden wir die Probleme damit besprechen. Weiterhin werden wir eine Tabelle für die diversen Kennwörter anlegen und wenn noch Zeit bleibt auf den externen Datenträgern unsere Daten mit einem neuen Programm sichern.




Keine Kommentare: