Montag, 17. Februar 2014

Neuer Start mit "Ordnung im PC"

Als Wiederholung sind wir heute erneut mit dem Thema "Ordnung im Computer" gestartet.

Begonnen haben wir mit der Neuorganisation des Desktop.

Welche Symbole habe ich in welcher Größe auf dem Destop?

Was ist der Desktop? Auch darüber haben wir bereits mehrfach gesprochen. Bei den heutigen Tablettcomputern haben wir auf der Startseite nur die Symbole für die Apps, also wenig Spielraum für die eigene Gestaltung. Genießen wir bei Windows 7 noch die freiheit der eigenen Gestaltung.

Hier ein Auszug aus WIKIPEDIA zu diesem Thema

Der Desktop (vom englischen desk top für „(die) Tischplatte“) ist in der EDV die Arbeitsfläche einer Benutzerschnittstelle (heute meist auf der Basis einer grafischen Benutzeroberfläche). Der Desktop bildet die unterste Fensterebene. Deutsche Begriffe für Desktop sind „Arbeitsfläche“, „Arbeitsoberfläche“, „Schreibtischplatte“ oder „Schreibtischoberfläche“. Bei Einzelplatzcomputern hat jedes Benutzerprofil einen eigenen Desktop.

Neben den eigenen Dateien und Verknüpfungen gibt es Standardsymbole des Betriebssystems, die über den folgenden Dialog ein- bzw. ausgeblendet werden können.
Klicken sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Es erscheint dann das  Kontextmenü das unten gezeigt wird.

 Wählen sie Anpassen:
 
Jetzt Destopsymbole ändern.

 Hier haben Sie den Dialog mit dem Sie sich die Systemsymbole durch ein Häkchen auf den Destop holen sollten.

Vergleichen sie den Desktop mit einem Schreibtisch. Wenn sie am Computer arbeiten können auf ihm viele  Ordner und Dokumente liegen. Sobald man damit fertig ist, sollte alles was unwichtig ist auch in die entsprechenden Bibliotheken verschwinden.

Weiterhin gibt es Symbole auf dem Desktop, die durch die Installation von bestimmten Programmen dort "landen". Auch hier sollte man kontrollieren, was für die tägliche Arbeit mit dem Computer notwendig ist.

In einer Woche, am 24.2.2014 werden wir dfas Thema Ordnung weiter vertiefen.


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