Montag, 14. Oktober 2013

Weitere Fortsetzung der Tabelle mit Calc

Schwerpunkt der heutigen Veranstaltung waren Formatierungen und der Ausdruck der Tabelle. Gestartet sind wir mit Spalten und Zeilen in einfügen.


Spalte markieren, rechte Maustaste aus dem Dialog "Spalte einfügen" wählen!
 

Zeile markieren, rechte Maustaste und den Dialog "Zeile einfügen" wählen

Das Menü der rechten Maustaste ist abhängig vom Standort des Mauszeigers. Den o. g. Dialog bekommen Sie nur, wenn sich der Mauszeiger im Spaltenkopf oder am Zeilenanfang befindet.

Die "Kästchen" der Tabelle sind in der Tabellenkalkulation nur als Hilfslinien eingeblendet. Sie können auch ausgeblendet werden. Beim Ausdruck der Tabelle erscheinen Sie nicht. Den Schalter können Sie der folgenden Grafik entnehmen.



 
 
Auf der vorstehenden Grafik sind die Hilfslinien ausgeblendet. Der gezeigte Bereich wurde mit den nachfolgenden Hilfsmitteln umrandet!
 

Auch hier werden die entsprechenden Zellen erst markiert und dann das Umrandungswerkzeug ausgewählt.

Die vorbereitete Tabelle sollte jetzt ausgedruckt werden. Damit sich der Papierverbrauch in Grenzen hält, wählen wir zuerst die Seitenumbruchsvorschau.



Wir haben hier festgestellt, dass die Tabelle 2 Seiten für den Druck benötigt. Mit der Formatänderung auf "Querformat" können wir eine Seite sparen.


 
 Jetzt ist die Tabelle für den Ausdruck fertig.

 Über das Druckmenü und den passender Drucker gelangen wir zu einem gutem Ergebnis.

 
Am kommenden Montag, den 21. 10. starten wir ein neues Projekt. Wir wollen ein Haushaltsbuch für uns entwerfen, um die Kosten transparenter zu gestalten.


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